B-Junioren- Sieg im Spitzenspiel

SpG Döbern/Gahry – VFB Cottbus 97 3:1 (1:0)

Am Sonntag kam es in Gahry zum Spitzenspiel der der B-Junioren Kreisliga. Unsere SG empfing im Nachholspiel vom 10. Spieltag den VFB Cottbus 97. Unsere SpG war gewillt seinen 2. Tabellenplatz zu verteidigen, der VFB Cottbus wollte unserem Team mit einem Auswärtssieg genau diesen Tabellenplatz streitig machen. Bei winterlichen Bedingungen entwickelte sich von Beginn an ein rassiges Spiel. Unser Team setze von Beginn auf Ballbesitz und kurze Pässe im Aufbauspiel, der VFB lauerte auf Konter. Nach 5. Minuten wurde es das erste Mal gefährlich vor dem Cottbuser Tor, Sino scheiterte nach schöner Einzelaktion aus spitzem Winkel am starken Cottbuser Schlussmann. Der VFB versuchte mit langen Bällen das Mittelfeld zu überspielen, konnte aber vorerst keine Torgefahr entwickeln. Unsere SpG erhöhte in der Folge die Schlagzahl und erzielte in der 20. Minute durch Hubert die verdiente 1:0 Führung. Kurz darauf die Chance zum 2:0, eine klasse Direktabnahme von Elias konnte vom VFB spektakulär auf der Torlinie geklärt werden. Die Cottbuser fanden nun immer besser ins Spiel und es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Beide Mannschaften mussten in der 1. Halbzeit leider verletzungsbedingte Ausfälle verkraften- gute Besserung auch von dieser Stelle. Die 2. Halbzeit brauchte ein paar Minuten um Fahrt aufzunehmen. In der 50. Minute der vielleicht schönste Spielzug der Partie. Aus der Abwehr wurde der Ball mit wenigen Kontakten bis zu Lucas ins Sturmzentrum kombiniert, seine Ablage auf den rechten Flügel nahm Tim auf und flankte von der Grundlinie in den Cottbusser Strafraum- hier setzte sich Sino durch und markierte die 2:0 Führung für unser Team. Der VFB reagierte umgehend und setzte unsere Mannschaft unter Druck. Unsere starke Defensive um Lukas, Steen und Leon hielt dem Druck bis zur 60. Minute stand. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld bekommen wir den Ball nicht geklärt, der Cottbuser Kapitän steht goldrichtig und markiert den 1:2 Anschlusstreffer. Der VFB wollte nun mehr und warf alles nach vorn. Unser Team wollte die Entscheidung und spielte jetzt auch wieder zielstrebiger nach vorn. In der 70. Minute erzielt Felix nach einer Ecke von der linken Seite mit einer Direktabnahme das wichtige 3:1 und sorgte damit für die Entscheidung. Kompliment an beide Mannschaften, bei schwierigen Bedingungen lieferte man sich ein gutklassiges und vor allem faires Spitzenspiel. Mit 24 Punkten liegt unsere Mannschaft aktuell nur einen Punkt hinter dem Spitzenreiter, der SpG Kunersdorf/Krieschow.

In der nächsten Woche treffen beide Mannschaften dann im Pokal Viertelfinale erneut aufeinander.