Männer – Perfekter Saisonstart in Spremberg

SC Spremberg II – SpG Groß Kölzig/Gahry/Döbern II 0:4 (0:2)

Auftaktsieg! Nach den letzten schwierigen Spielzeiten mit vielen Tiefen, in welchen eher weniger Dreier eingefahren werden konnten, starten wir nun hoffentlich in eine erfolgreichere Spielzeit und Zukunft.

Diese gestaltet sich auch durch einige Neuzugänge aus der Jugend, sowie zwei Rückkehrer und der Kooperation mit dem SV Döbern.

Zum Spiel in Spremberg konnten wir also mit einem breit aufgestellten Kader antreten und wollten die Neustrukturierung auch auf dem Spielfeld zeigen.

Dies gelang der SG auch sofort und so war es ab der 1. Minute möglich, die Spielkontrolle zu übernehmen und sich immer wieder durch flache Pässe durch das Mittelfeld zu kombinieren. So erspielte man sich auch Chance um Chance, allerdings scheiterte man noch am letzten Pass oder dem Abschluss (Bsp. S. Klengel 30. Minute Großchance). Spremberg wusste sich oft nur durch lange Bälle zu befreien, die aber ab und an sogar gefährlich wurden. Jedoch war M. Gränitz oft zur Stelle und konnte somit auch die 0 über die ganze Spielzeit halten. (Was uns im letzten Jahr mit 80 Gegentoren eher schwer gefallen ist.) Die neu formierte Abwehr agierte sicher und konnte auch das Spiel immer wieder gezielt eröffnen.

Allerdings mussten nun auch Tore her, um sich für die bisher gezeigte Leistung zu belohnen. In der 40. Minute war es dann so weit, als M. Zeschke den Ball nach einem Standard aus zentraler Position aufs Tor beförderte. S. Klengel bekam noch das Bein an den Schuss und schob den Ball aus knapp zwei Metern über die Linie. Die Freude war groß, nun hieß es weitermachen und nachlegen. Das gelang E. Kube auch kurz vor der Halbzeit, nachdem dieser toll von B. Koinzer freigespielt wurde.

https://36bf93a55ab88afa7e7defe35421d611.safeframe.googlesyndication.com/safeframe/1-0-38/html/container.html

Nach der Halbzeit versuchte die Zweitvertretung des SC Spremberg sich öfter in die Offensive einzuschalten, was allerdings nur mäßig gelang. Die SG behielt die Spielkontrolle und spielte auch weiter auf das gegnerische Tor. M. Zeschke belohnte sich dann in der 70. Minute und köpfte eine Ecke von B. Koinzer am zweiten Pfosten wuchtig in die Maschen.

Die Freude war groß. Nun stand wohl der erste Sieg nach knapp zwei Jahren an. Die eingewechselten Spieler lieferten ebenso ein gutes Spiel ab und so konnten die Offensivbemühungen auch in der Schlussphase fortgesetzt werden. So war es L. Zschummel, der in der 90. Minute mit dem 4:0 den Schlusspunkt setzte, nachdem er toll von N. Koschitza frei vor dem Tor angespielt wurde und nur noch einschieben musste.

Alles in allem ein toller Start in die neue Spielzeit, der Lust auf mehr macht! Nun gilt es die nächsten zwei Wochen (durch das spielfreie Wochenende) zu nutzen, um noch an den Reserven zu arbeiten und dann voll motiviert auswärts bei der SG Schmogrow/Guhrow anzutreten und hoffentlich den nächsten Dreier zu holen!

Autor: Felix Knievel