B-Junioren – Schmerzhafte Final-Niederlage

SV Lausitz Forst – SpG Döbern/Gahry 2:0 (2:0)

Bei schönstem Fußballwetter trafen unsere Jungs im Pokalfinale in Forst auf den SV Lausitz Forst. Leider bekamen die Final-Teilnehmer der Altersklassen E- bis A-Jugend nicht den verdienten Rahmen für ihr jeweiliges Finale. Grund dafür war, der zeitgleich angesetzte Spielbetrieb der Männermannschaften im Landes – und Kreisbereich. Man hört immer wieder wie wichtig der Jugendfußball ist, man merkt es leider nicht immer!

Es konnte ein Duell auf Augenhöhe erwartet werden, in der Liga trennte man sich jeweils 1:1. Das Spiel nahm sofort Fahrt auf, Forst lauerte auf Fehler in unserem Spierlaufbau, um blitzschnell umzuschalten und das gelang ihnen nach 5. Minuten das erste Mal. Konrad ist im 1 zu 1 gegen Luis Müller zur Stelle und klärt großartig. Nach 6 Minuten hätte das Spiel für die Forster Nummer 6 zu Ende sein müssen, seine klare Tätlichkeit blieb ungeahndet. Diese Aktion brachte auf beiden Seiten viel Unruhe ins Spiel. In der 8. Minute ist der Forster Torjäger Luis Müller nach einem Stellungsfehler zur Stelle, er umkurvt Konrad und schiebt zum 1:0 ein. Unsere Jungs brauchen ein paar Minuten um sich vom Rückstand zu erholen. Hubert wird im Strafraum gehalten und in der selben Aktion wird Tim umgestoßen. Beide Szenen sind grenzwertig, werden aber nicht geahndet. In der 18. Minute verpasst Tim knapp den Ausgleich, im Gegenzug erzielt Forst nach einem langen Ball durch Mario Sonntag sehenswert das 2:0. Forst zieht sich nun zurück und überlässt unseren Jungs den Ball. Zu oft wird aus Mangel an Anspielstationen der lange Ball geschlagen. So geht es mit einem 2:0 in die Halbzeitpause. In der zweiten Halbzeit erhöhen unsere Jungs den Druck, mehr als ein paar Halbchancen springen trotz großem Kampf nicht heraus. Lausitz bleibt durch Luis Müller stehts brandgefährlich, er liefert sich klasse Zweikämpfe mit unserem Abwehrchef Lukas. Auch aus mehreren aussichtsreichen Standards können unsere Jungs heute Kapital schlagen. So bleibt es am Ende beim 2:0 für den SV Lausitz Forst. Glückwunsch an Mannschaft und Trainer des SV Lausitz Forst zum Doublesieg der B-Junioren Saison 2022/2023! In einem Duell von zwei gleichwertigen Mannschaften entschied heute die Kaltschnäuzigkeit der Forster Offensive und das fehlende Matchglück auf unser Seite das ausgeglichene Endspiel. Kopf hoch Jungs, wir werden aus dieser bitteren Erfahrung lernen und nächstes Jahr wieder voll angreifen.