Männer – Knappe Heimniederlage zum Abschluss

SpG Gr. Kölzig/Gahry/Döbern II – VFB Cottbus II/Kahrener SV II 1:2 (0:1)

Am 3. Advent stand das letzte Spiel der Hinrunde gegen die Spielgemeinschaft VFB Cottbus II/Kahrener SV II an. Trotz winterlicher Bedingungen waren Mannschaft und Umfeld gewillt dieses Spiel auszutragen und nicht den an diesem Wochenende im Fussballkreis Niederlausitz oft gewählten, bequemen Weg einer Spielabsage zu wählen. Schiedsrichter und Gast stimmten der Bespielbarkeit des Platzes ebenfalls ohne Bedenken zu. Leider dezimierte sich unser Kader durch zwei kurzfristige Absagen, dem Trainerteam standen dadurch nur 13 Spieler zur Verfügung. Der Gast erwischte den besseren Start und dominierte von Beginn an das Spielgeschehen. Folgerichtig gingen die Cottbuser in der 12. Spielminute mit 1:0 in Führung. Unser SG fehlte in dieser Phase jeglicher Zugriff im zentralen Mittelfeld. In der 30. Minute verpassten die in rot gekleideten Gäste vom Elfmeterpunkt auf 2:0 zu erhöhen. Marcus Gränitz tauchte blitzschnell ab und fischte den gut geschossenen Elfmeter aus dem Eck. In dieser Saison bereits der dritte gehaltene Elfmeter unser Nummer 1 – STARK! So ging es mit 0:1 in die Halbzeitpause.

Nach der Halbzeitpause ein komplett anderes Bild, unsere SG übernahm die Spielkontrolle und die Gäste beschränkten sich auf das Verwalten der knappen Führung. Was trotz Überlegenheit fehlte waren Torchancen. Das änderte sich in der Schlussviertelstunde, Eric Kube scheiterte mit einem fulminanten Freistoß an der Torlatte und im Gegenzug erhöhte der wohl auffälligste Cottbuser, Oliver Weber nach einer Ecke auf 2:0. Er erzielte damit sein 12 Saisontor (8 in der Kreisoberliga und 4 in der Kreisliga). Angetrieben von unseren großartigen Fans/der neuen Pauke erhöhte unser Team nochmal den Druck und kam in der 90. Minute durch Stephan Klengel zum 1:2 Anschlusstreffer. Die Gäste überstanden die Nachspielzeit mit Glück und Geschick und entführten drei wichtige Punkte aus Gahry. Aufgrund der Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit hätte sich unsere SG zumindest einen Punkt verdient.

Insgesamt eine gute erste Saisonhälfte unser noch jungen Spielgemeinschaft! Bei größerer Konstanz ist in der Rückrunde noch so einiges zu erwarten/möglich. Ein Fazit zur Hinrunde werden wir hier nach dem Sportgerichtsurteil zum „Drachhausen-Spiel“ ziehen.