Altherren – Es geht endlich wieder los!

In einer Woche startet die Altherren-Spielzeit 2023. Unsere SpG startet nach einem hervorragendem 5. Platz in der letzten Saison erneut in der 1. Kreisklasse. Dort werden 11 Teams einen Aufsteiger in die Kreisliga bzw. 3 Absteiger in die 2. Kreisklasse ermitteln. Spielertrainer Andre Karge stellt sich kurz vor Saisonbeginn unseren Fragen.

Admin: Welche Zugänge/Abgänge gibt es im Kader für die Saison 2023?

Andre Karge: Stephan Klengel (Altherren Klinge), Roberto Twarz (Verletzung) und Lars Biechteler (Fußball-Ruhestand) stehen uns leider nicht mehr zur Verfügung. Neu im Kader sind Christian Makus, Benjamin Kaltschmidt, Christopher Roi, Eric Strehle und Michael Völpel. Dazu kehren nach einer Pause Silvio Schütze und Christian Jakob zurück in den Kader. Auch der Kapitän unser Männermannschaft, Erik Schwerdtner ist ab sofort für die Altherren spielberechtigt. Ein gefühlter Neuzugang ist ist dazu Dominik Geisler, er kehrt nach langer Verletzungspause zurück zur Mannschaft.

Admin: Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Andre Karge: Unser Ziel ist der Klassenerhalt. Die Liga wird durch die starken Absteiger aus der Kreisliga/Aufsteiger aus der 2. Kreisklasse sehr eng und es steigen gleich 3 Mannschaften ab. Wir wollen schnellstmöglich die für den Klassenerhalt notwendigen Punkte sammeln und verletzungsfrei durch die Saison kommen.

Admin: Wer ist dein Favorit auf den Staffelsieg/Aufstieg?

Andre Karge: Leuthen/Klein Oßnig, Friedrichshain und der VFB Cottbus.

Admin: Auf welche Spiele freust du dich besonders?

Andre Karge: Auf die Spiele gegen unseren Nachbarn aus Friedrichshain. Insbesondere auf das Heimspiel gegen Friedrichshain zum 120-jährigem Jubiläum des TSV 1903 Groß Kölzig am 19.05.23.

Admin: Bist du weiterhin als Spielertrainer am Ball/wer unterstützt dich an der Seitenlinie?

Andre Karge: Ja, ich bin weiterhin als Spielertrainer aktiv. Am Spielfeldrand unterstützen mich Rückkehrer Frank „Pitti“ Scholz und mein Mitspieler und Männertrainer Tino Kubein. Bei der Mannschaftsaufstellung und auf dem Platz ist natürlich auch der „inoffizielle Mannschaftsrat“ mit Daniel Habertag und Thomas Doebis gefragt. Die letzten Spielzeiten haben gezeigt, dass trotz großem Kader jeder gebraucht wird/wichtig ist. Nur ZUSAMMEN können wir erfolgreich sein, Spaß auf dem Platz haben und gesellige Momente im Anschluss genießen.

Admin: Danke für deine Zeit und viel Erfolg!

Gespielt wird wie in den letzten Jahren in auf den Sportplätzen in Gahry und Groß Kölzig.